Autor Thema: Ein Bild im Mangastil entsteht  (Gelesen 1427 mal)

Offline Artistically

  • Junior Bronze
  • Beiträge: 14
  • Lasst eure Kreativität wirken :)
Ein Bild im Mangastil entsteht
« am: Dezember 04, 2014, 15:21:07 Nachmittag »
Seit dem Jahr 2000 bin ich als Zeichnerin im japanischen Mangastil aktiv, wobei sich das Medium, mit dem ich arbeite, mit den Jahren verändert hat.

Mittlerweile arbeite ich ausschließlich mit Aquarellfarben (Schmincke und White Nights) bzw. flüssigen Farben (Colorex).

Dementsprechend (und das hatte ich unter einem älteren Beitrag gelesen) habe ich viele Materialien und Medien getestet und bin dementsprechend gegen Copic Marker für Anfänger, gerade weil die Marker teilweise für 3-5 Euro pro Stift doch sehr ins Geld gehen ... deshalb lieber mit einfachen Buntstiften und anderen Materialien anfangen und eventuell später pushen, wenn man wirklich ein Farbgefühl und dergleichen hat.

Um einmal zu zeigen, wie ich immer vorgehe, habe ich hier ein Beispiel eines Bildes, das ich Mitte dieses Jahres gefertigt habe.

1. Skizze mit Druckbleistift



2. Ausgearbeitete Skizze mit Druckbleistift



3. Erste Coloration mit Aquarell, nachziehen der Linart mit wasserfestem Buntstift




4. Weitere Coloration



5. Vollendetes Bild



Deviantart    Facebook   Mein Porfolio   Blog in Arbeit :)

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erkämpfen. (Robert Lembke)

Offline aikala

  • Top Member
  • Beiträge: 24379
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2014, 16:01:21 Nachmittag »
Das ist nun etwas, was ich garnicht kann. Ich kann nicht mal ein Haus malen oder zeichnen. Meine Tochter kann das gut, von wem sie das hat, weiß ich nicht....
Deine Frau hier ist schon gekonnt, sehr gekonnt.  n31
http://public.fotki.com/aikala/
http://public.fotki.com/Helmiskatzi

Wer sich heute freuen kann, der sollte nicht bis morgen warten.(Johann Heinrich Pestalozzi)

Offline 111222

  • Top Member
  • Beiträge: 15246
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2014, 06:33:40 Vormittag »
bin toptal begeistert
zeichnen kann ich leider nicht
ich habe mich deshalb mit serviettetechnik beschäftigt



 
es grüßt das Hessenmädel Margit

Offline carina70

  • Top Member
  • Beiträge: 6974
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2014, 12:05:49 Nachmittag »
 :c029:  ich beneide die, die soooo schön zeichnen können.

mit geht es eher wie Aikala...meine HÄuser stehen windschief und jeder Baum/Blume könnte von Kindergartenkindern besser gemalt werden. n21
---------------------------------------------------------
es grüßt Sabine
aus dem schönen Ostallgäu

Offline Heli

  • Top Member
  • Beiträge: 16947
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2014, 17:49:27 Nachmittag »
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, bewundere jeden, der zeichnen kann.

Offline Artistically

  • Junior Bronze
  • Beiträge: 14
  • Lasst eure Kreativität wirken :)
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2014, 18:19:11 Nachmittag »
Ich danke euch für eure lieben Worte, allerdings kann ich aus Erfahrungswerten als Workshopleiterin und Dozentin an der Volkshochschule sagen, dass grundsätzlich jeder zeichnen kann, wenn er oder sie es möchte.

Gerade das Manga Zeichnen ist manchmal eine sehr nette Methode dazu ... und eigentlich bekommt man immer sehr schnell schöne Ergebnisse. Dies kann ich deshalb sagen, weil ich sowohl mit Förderschülern, als auch mit Schülern von den anderen Schulformen und jungen Erwachsenen gearbeitet habe und egal in wie weit sie künstlerisch begabt waren, kamen am Ende immer schöne Ergebnisse heraus :).

Außerdem wenn man meine ersten Werke betrachtet, dann würde man auch nie denken, dass ich irgendwann mal vernünftige Köpfe und Körper hin bekomme ... wobei ich (innerhalb der Szene) noch weit weg von perfekt bin, da in der Manga Szene teilweise ganz andere Maßstäbe gesetzt sind, aber da ich keine Mangas raus bringen möchte, betrifft mich das in dem Sinne ja auch nicht :).

Für mich soll Zeichnen nämlich einfach Spaß machen.
Deviantart    Facebook   Mein Porfolio   Blog in Arbeit :)

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erkämpfen. (Robert Lembke)

Offline Bastel_luzie

  • Top Member
  • Beiträge: 7193
  • Das bin ich ;-)
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2014, 20:15:57 Nachmittag »
Das sieht wirklich klasse aus   n20 ....kann mich dem nur anschließen wo du schreibst das eigentlich "jeder" malen kann das es nur eine Frage der Übung ist ich hätte damals auch NIE gedacht das ich mal malen könnte, auch nicht perfekt sondern einfach nur so das es für mich schon super ist  n35 ...leider liegt es mir nicht Menschen zu malen aber dafür male ich gerne Blumen, Landschaften...eben die Natur aber das habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht weil mir einfach die Zeit dafür fehlt...leider  n14
Liebe Grüße Ute

Offline Zaungast

  • Top Member
  • Beiträge: 9809
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2014, 13:30:10 Nachmittag »
Dein Werk gefällt mir gut.

In unserem Bekanntenkreis ist auch ein junges Mädchen die das toll kann.Sie macht das mit großer Leidenschaft.
liebe Grüße von Elke
---------------------------------------------------------
aus 59xxx  /

dem schönen Münsterland

Offline Nikkii_

  • Junior Bronze
  • Beiträge: 20
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #8 am: Januar 16, 2015, 08:30:43 Vormittag »
Mit der richtigen Anleitung oder mit einem Kurs, bin ich auch der Meinung dass jeder malen/zeichnen kann. Leider bin ich bei Manga total unbegabt. Das braucht bei mir noch Übung bevor ich meine Zeichnungen hier rein stelle  :67: Finde aber dein Werk echt schön. Du hast ein tolles Gespür für Farben und Stil! :s_cool:

Offline Mifa

  • Junior
  • Beiträge: 7
Re: Ein Bild im Mangastil entsteht
« Antwort #9 am: September 08, 2015, 15:41:47 Nachmittag »
Wow, ich liebe die Farben von dem Bild  n31